Skinimalismus - Wie viel Pflege braucht meine Haut?

Wer kann sich noch an die 10-Schritte Hautpflegeroutine aus Südkorea erinnern? Mit diversen Cremes, Seren und Masken wurde die tägliche Hautpflege fast religiös zelebriert. Das Ergebnis war oft beeindruckend, aber auch zeitintensiv und teuer, die Einbindung in den Alltag nur schwierig umzusetzen. Und im Hintergrund blieb immer die Frage, ob so viele Produkte wirklich notwendig sind. Denn durch ein zu viel an Pflege können auch Hautkrankheiten wie die Periorale Dermaitis entstehen. Mittlerweile ist der Hype allerdings abgeflacht und die Beauty Industrie bewegt sich immer stärker in eine andere Richtung: Minimalistisch Pflege mit konzentrierten Inhaltsstoffen.

Der Fokus auf das Wesentliche

Der Trend wurde auf Pinterest auf den Namen Skinimalismus getauft. Das Wortspiel setzt sich aus dem englischen Wort für Haut und dem Wort Minimalismus zusammen und steht für eine reduzierte Hautpflegeroutine. Anstelle vieler verschiedener Cremes werden wenige, dafür aber hochwertige Produkte eingesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei die ausreichende Versorgung der Haut mit genügend Feuchtigkeit - denn das ist grundsätzlich für alle Hauttypen wichtig.

Auf diese Weise wird aus einer 10-Schritte Beauty Routine schnell Hautpflege mit nur 3-4 Produkten. Eine gründliche Reinigung ist natürlich immer die Basis. Je nach Beschaffenheit der Haut kann dann ein Serum mit potenten Wirkstoffen eingesetzt werden. Das Glow Boost Serum von GREY Berlin beispielsweise spendet intensiv Feuchtigkeit und versorgt die Haut mit allen benötigten Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente dank der enthaltenen isländischen Algen. 

Anschließend kann noch eine Feuchtigkeitscreme wie die GREY Berlin Great Day Cream verwendet werden. Auch hier verhelfen Isländische Algen der Haut zu einer extra Portion Feuchtigkeit und Pflege. Morgens sollte die Pflegeroutine dann mit einer Sonnenschutzcreme abgeschlossen werden. Und schon bist du fertig für deinen Start in den Tag.

GREY Berlin Vitalising Seaweed Great Day Cream

Natürlich bedeutet Skinimalismus nicht, dass man auf alle Extras verzichten muss. Wenn du gerne zwischendurch eine Maske verwendest, um deine Gesichtshaut intensiv zu reinigen, kannst du das natürlich weiterhin tun. Auch eine spezielle Pflege wie eine Augencreme ist manchmal sinnvoll. Es geht darum, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst. Das Ziel des Skinimalismus ist es nämlich nicht nur, die eigene Pflegeroutine zu verschlanken, sondern auch vermeintliche Makel wie Pickel, Falten oder Pigmentflecken zu normalisieren. Gerade in der Werbung und auf Social Media werden diese durch Photoshop und Filter immer noch wegretuschiert, um der Öffentlichkeit  und den Followern perfekte Haut zu präsentieren. Das löst in uns einen völlig unnötigen Beautydruck aus. Denn das Wichtigste ist, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst.